Loading...

Der Förderverein

Wer macht die Musik?
Hamburger Talente fördern!

Dass eine Welt ohne Musik nicht lebenswert ist, ist oft genug beschrieben worden.

Umso kostbarer ist das Musizieren bereits in Kindheit und Jugend. Nicht nur, dass es einen komplexen Erfahrungsschatz für die Musizierenden selbst darstellt, aus wissenschaftlicher Sicht ist eine positive Intelligenz- und Hirnentwicklung durch die Musikausübung erwiesen.

Mehr denn je sind wir auch angesichts immer raffinierter werdender technischer Welten gefordert, dafür Sorge zu tragen, dass Musizieren weiterhin seinen festen Platz in der Entwicklung eines jeden jungen Menschen haben kann.

Da die staatlichen Einrichtungen diese Aufgabe nicht allein lösen können, ist auch auf diesem Gebiet private Initiative unerlässlich. Nur dadurch haben wir Hoffnung, dass Nachwuchs für die Kultur weiter heranwächst.

In den Wettbewerben Jugend musiziert lernen wir Jahr um Jahr um viele musikalische Talente kennen.

Der Jugend musiziert Förderverein Hamburg e.V. möchte sie auch zwischen den Wettbewerben fördern.

Vorstand

Dem Vorstand gehören sechs Mitglieder des Vereins an.

Er  berät über die Verwendung der Gelder, entscheidet über die Vergabe von Stipendien und beschließt weitere Fördermaßnahmen.

Die Vorstandsmitglieder werden auf der jährlich stattfindenden Mitgliedervollversammlung für 4 Jahre gewählt. Zwei Mitglieder müssen dem Landesausschuss angehören.

Die Vorsitzenden vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich.

Seit 2021 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

  • Ludwig Hartmann (1. Vorsitzender)
  • Robert Kaiser (2. Vorsitzender)
  • Irmtraud Baumgarte (Schatzmeisterin)
  • Armin Strohmenger (Schriftführer)
  • Ulrike Beißenhirtz (Beisitzerin)
  • Johann Jacob Nissen (Beisitzer)

Ehrenvorsitzende  Christa Knauer (†)

Zukunftsmusik

Was der Förderverein will

Aus der Erkenntnis heraus, dass der musikalische Nachwuchs in Hamburg Unterstützung braucht, wurde 1991 der Jugend musiziert Förderverein Hamburg e.V. gegründet.

  • Der Wettbewerb Jugend musiziert war und ist dabei idealer Ausgangspunkt für Fördermaßnahmen. Hier präsentieren sich viele begabte und hochmotivierte Kinder und Jugendliche. Hier ist die Nachwuchsschmiede der Hamburger Talente. Hier können passgerechte Maßnahmen und Hilfen eingeleitet werden.

Der Förderverein hat seit seinem Bestehen jährlich einen Kammermusikkurs durchgeführt, viele Jahre in Weikersheim, zuletzt in Heide und Hammelburg. Damit hat er weit über 1000 Nachwuchsmusiker:innen die Chance geboten, das Ensemblespiel zu erlernen.

Vielen Talenten hat er mit Stipendien geholfen, eine ihrer Begabung angemessene Ausbildung zu erhalten, ihnen Workshops und Meisterkurse durch Zuschüsse ermöglicht und Bühnenerfahrung durch Konzerte geboten.

Seit nunmehr 10 Jahren vergibt er zusammen mit der Carl-Toepfer-Stiftung einen Sonderpreis an ein Ensemble, dessen Leistungen im Landeswettbewerb herausragend waren. Es erhält zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Intensivunterricht bei namhaften Musiker.innen: Sharon Kam, Jens Peter Maintz, und Tal & Groethuysen seien hier beispielhaft genannt.

Darüber hinaus hat der Förderverein den Landesausschuss und die Regionalausschüsse des Wettbewerbs Jugend musiziert Hamburg unterstützt, mit ihnen gemeinsam Konzerte organisiert und 2015 den Bundeswettbewerb in Hamburg mit Öffentlichkeitsarbeit und Sponsorengewinnung unterstützt.

Diesen Aufgaben widmet sich der Förderverein auch zukünftig.

Satzung

Die Satzung regelt das Handeln des Vereins.

Sie schreibt fest, dass der Jugend musiziert Förderverein Hamburg e.V. ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke unter Beachtung der gesetzlichen Gemeinnützigkeitsbestimmungen, insbesondere der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24.12. 1953 oder der an deren Stelle künftig tretenden Rechtsnormen verfolgt.

Weitere Inhalte der Satzung:

  • Zweck und Aufgaben des Vereins
  • Mitgliedschaft
  • Organe des Vereins