Loading...

Neuengamme: Gedenkveranstaltung anlässlich des Kriegsendes und der Befreiung der KZ

Mai 2023

Auf Bitten der Gedenkstätte Neuengamme durfte der Förderverein sich musikalisch an der großen Gedenkveranstaltung beteiligen. Auch dank Unterstützung durch einzelne Dozenten, hier seien besonders Prof. Angela Firkins, Cornelia Salje und Johann Jacob Nissen erwähnt, gelang es uns, ein angemessenes Programm, das inhaltlich zur Thematik passte, zusammenzustellen. Mit Stücken von Ilse Weber und Marius Flothuis, beide im Konzentrationslager entstanden, wurde so musikalisch auch an die unzähligen in der NS-Zeit inhaftierten Künstler:innen erinnert.

Mit vielen internationalen Gästen und politischen Verteter:innen von Bürgermeister Peter Tschentscher bis hin zur Ministerin für Kultur und Medien Claudia Roth, war es für die 5 Musiker:innen von Jugend musiziert eine ganz besondere Erfahrung, in diesem Rahmen aufzutreten.

Wir danken Aila Nelles (Sopran), Nane Schulz (Flöte), Magdalena Mahnke (Violine) und Qiyang Huang (Gitarre) für ihre große Bereitschaft, an dieser Veranstaltung mitzuwirken.