Loading...

Tag des offenen Denkmals – eine musikalische Würdigung

August 2022

Konzert am 11. September um 12.00 Uhr

Seit vielen Jahren schon veranstaltet der Förderverein Jugend musiziert mit großzügiger Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege ein Konzert in einem der am Tag des offenen Denkmals geöffneten Stätten.

Vom großen Museum für Hamburgische Geschichte haben wir uns dieses Jahr in Bezug auf räumliche Größe und Inhalt weit entfernt. Wir gehen an einen Ort, der sehr besonders ist und den auch kaum ein Hamburger kennt – sehr verständlich, denn er ist unbequem. Es handelt sich um die Gedenkstätte des KZ Fuhlsbüttel, dem sog. „Kola-Fu“. Hier kamen während der NS Zeit Frauen und Männer in sog. „Schutzhaft“, gegen die Rechtsmittel einzulegen, nicht möglich war.  Dazu gehörten Regimegegner, Juden, Zeugen Jehovas, Swing-Jugendliche und Menschen, die als „Volksschädlinge“ und „Asoziale“ galten. Nahezu 500 von ihnen fanden dort ihren Tod.

Wir freuen uns, dass sich spontan junge Menschen von Jugend bereit erklärt haben, an diesem unbequemen Ort aufzutreten und die Opfer musikalisch zu würdigen.

Rund um das Konzert finden Führungen statt.

Suhrenkamp 98        22335 Hamburg