Loading...

Workshop im C. Bechstein Centrum

März 2023

An den vergangenen zwei Wochenenden fand der Workshop Lampenfieber und Bühnenpräsenz auch in Vorbereitung auf den Landeswettbewerb statt.

Mit Sabine Maria Schoeneich konnten wir eine bühnenerfahrene und aus TV-Produktionen bekannte Schauspielerin, Regisseurin und studierte Sängerin (u.a. Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar) gewinnen, die den Workshop-Teilnehmer:innen hilfreiche Tipps und Impulse für die Performance auf der Bühne mit auf den Weg geben konnte. In den Gruppenübungen und Einzelcoachings am Instrument vermittelte sie praxisnah, welch wichtige Rolle die individuell-passende Atmung nicht nur für Sänger:innen und Blasinstrumentalist:innen, sondern für alle Instrumentengruppen hat. Zudem verdeutlichte sie, den gesamten Körper als Klangkörper zu begreifen und welchen zentralen Stellenwert auch das Mentaltraining einnimmt, um auch auf der Bühne das bestmögliche Spiel am Instrument zu zeigen und insbesondere sich dort auch wohlzufühlen.

„Zum ersten Mal habe ich mein Stück begriffen“, resümierte eine Teilnehmerin am Ende des zweiten Workshop-Wochenendes.

So sind wir sicher, dass die jungen Musiker:innen  dank der großartigen Leitung durch Sabine Maria Schoeneich noch lange vom Workshop profitieren werden.

Ein herzliches Dankeschön auch an Axel Kemper vom C. Bechstein Centrum Hamburg, der seinen Konzertsaal im Chilehaus hierfür wie selbstverständlich bereitstellte und zudem seit Ende 2022 selbst Mitglied im Förderverein ist:

„Es ist mir ein persönliches Bedürfnis und auch für C. Bechstein eine Selbstverständlichkeit, junge Musiker:innen zu unterstützen – ob nun Pianist:innen oder auch allen anderen Instrumentengruppen“.